"ZusammenSetzen" - Treffen

Nach dem "zusammenschweben" im Kaiserwagen vor knapp zwei Wochen laden wir zu einem erneuten beisammen sein ein. Am Donnerstag den 7.07.2011 um 17:30 Uhr in der Gathedrale/Alte Feuerwache möchten wir uns zum Gedankenaustausch treffen. Dabei sollen neue Ideen und Aktionen für unser gemeinames "ZusammenSetzen" gesammelt werden.

Neue Gesichter sind dazu genauso eingeladen wie bekannte Teilnehmer. Wir würden uns sehr freuen Sie / euch bei unserem nächsten Treffen (wieder-) zu sehen.

Für Fragen und weitere Informationen können Sie sich/könnt ihr euch gerne an uns wenden.

Anja Cours,          T.:  890 04-134      e-mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Nina Bramkamp,  T.: 5632759           e-mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

"ZusammenSetzen" - Projekt zur Begegnung der Religionen und Kulturen

Das Gemeinschaftsprojekt wurde letztes Jahr von der VEM (Vereinigte Evangelische Mission), dem Ressort Zuwanderung und Integration / Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz, verschiedenen Moscheevereinen und Vertretern anderer Religionen zur Begegnung von Familien und Einzelpersonen verschiedenster Religionen und Kulturen initiiert.

 

Grundidee war, dass man sich gegenseitig einlädt und gemeinsam auf dem Sofa zu Hause die Gelegenheit zum Kennenlernen und gegenseitigen Austausch nutzt.

Ziel des Projektes ist dabei, nicht -wie so- oft übereinander, sondern miteinander zu reden, um so eigene Sichtweisen und mögliche Vorurteile überprüfen zu können, aber auch Gemeinsamkeiten zu entdecken und gemeinsame Perspektiven für ein Zusammenleben in Wuppertal zu entwickeln.

In 2010 haben bereits verschiedene gegenseitige Besuche in Familien aber auch zwischen Kultureinrichtungen, Kirchen- und Moscheegemeinden stattgefunden, über die sich nachhaltige Kontakte und Zusammenarbeiten ergeben haben.