Gedenkveranstaltung am Mahnmal Kemna
- Details
- Mittwoch, 29 Juni 2011
Am Samstag, den 9. Juli 2011 findet um 14:30 Uhr am Mahnmal Kemna die 28. Gedenkveranstaltung statt, mit dem Ziel an die Gräueltaten des dritten Reichs zu erinnern.
Auf dem vom Mahnmal gegenüberliegenden Fabrikgelände wurden, ab 1933, Menschen gefoltert und gequält, bis das KZ von Wuppertal aus an einen anderen Ort verlegt wurde.
Seit der Errichtung des Mahnmals im Jahr 1983 übernimmt alljährlich ein Mitgliedsverband des Jugendring Wuppertal e.V. die Organisation der Gedenkveranstaltung. In diesem Jahr ist das Deutsch-Russische Kulturzentrum "applaus e.V. an der Ausrichtung der Gedenkveranstaltung beteiligt.
Weitere Infos sowie Fotos von vergangenen Gedenkveranstaltungen sind unter www.kz-kemna.de zu finden.







