• Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

  • Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

  • Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

  • Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

  • Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

  • Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

  • Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

  • Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

  • Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

  • Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.

Jugendtheaterprojekt "Von hier und dort: Letzte Ausfahrt Deutschland"

Mit jungen Migrantinnen und Migranten wurde ein Jugendtheaterprojekt durchgeführt. Das Projekt wurde in Kooperaschen dem Kommunikationszentrum „die börse“, dem Haus der Jugend Elberfeld und den Wuppertaler Bühnen im Rahmen der Jugendtheaterreihe „Mittendrin und doch außen vor“ realisiert.

Das Projekt wurde von den Theaterpädagog(inn)en Bassam Ghazi und Sabine Stein geleitet. Durch das hohe Engagement der Jugendlichen entstand das Theaterstück „Von hier und dort: letzte Ausfahrt Deutschland“. Die Jugendlichen konnten ihre eigenen Geschichten zum Leben mit und zwischen den Kulturen in die Erstellung einbringen und konnten sich bewusst mit den verschiedenen Dimensionen des interkulturellen Lebens auseinandersetzen. Die Erfahrungen, Gedanken und Gefühle konnten in Tanz, Text, Musik und szenischem Spiel ausgedrückt werden. Die Jugendlichen zeigten hierbei viel Interesse, Engagement und Verantwortung und trugen so wesentlich zum erfolgreichen Gelingen des Stückes bei. Es wurde eine DVD produziert, die die Vorbereitung, Proben und eine Aufführung zeigt.

    • Kontakt

      Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V.
      Bendahlerstraße 29
      42285 Wuppertal

      Tel.: 0202/563-2759
      Fax: 0202/563-8178

    • Folge uns